,

Müde? Kaugummi kauen!

Kaugummi kauen gegen Müdigkeit

Warum kauen viele Menschen unbewusst Kaugummi, wenn sie müde sind?

Geradezu inflationär verwenden wir Kaugummis mittlerweile, habe ich kürzlich gedacht. Auch ich habe immer eine Dose im Auto und hatte die Vermutung, dass es eine Art orale Ersatzbefriedigung ist, seitdem ich – zu meinem großen Glück – nicht mehr rauche. Aber da ich vor mittlerweile 12 Jahren bereits damit aufgehört habe, ist womöglich doch etwas anderes der Grund. Eine italienische Ernährungswissenschaftlerin hat sich mit dem Phänomen des Kauens auf Gummi beschäftigt und herausgefunden, dass viele von uns dies instinktiv und unbewusst machen, wenn sie müde sind.

Kaugummi kauen gegen Müdigkeit

Und es macht tatsächlich Sinn: Die Muskelanspannung, die beim Kauen entsteht stimuliert unser Nervensystem, so dass die Herzfrequenz ansteigt und wir wacher werden. Einfach mal ausprobieren und statt Kaffee ein Kaugummi kauen, wenn die Biokurve absinkt.

Interessant? Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!